Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen – sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen – Ehrenamt beim DRK Klettgau

Kennen Sie das Rote Kreuz Klettgau
Jeder weiß, dass das Rote Kreuz hilft. Aber wissen Sie, was dahintersteckt? Wir möchten Sie einladen, die vielfältigen Aktivitäten des DRK-Ortsvereines Ihrer direkten Nachbarschaft kennenzulernen. Vielleicht ist Ihnen die Arbeit des DRK näher, als Sie dachten – und vielleicht entschließen Sie sich sogar, Ihr Rotes Kreuz vor Ort zu unterstützen.

Lernen Sie uns näher kennen.
Drei gute Gründe, sich beim Roten Kreuz zu engagieren und mitzumachen:
• Interessante Aufgabenfelder und das gute Gefühl, helfen zu können, bestärken auch im Alltag.
• Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten macht Spaß. Hier finden sich Freundschaften fürs Leben.
• Nicht Herkunft und Einkommen zählen, wohl aber Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen!
Helfen Sie uns zu helfen.

Als ehrenamtliches Mitglied.
Setzen Sie Ihre Kraft und Ihr Wissen für hilfebedürftige Menschen in Ihrer Umgebung ein. Helfen Sie uns in Ihrer Freizeit, anderen zu helfen. Wir bieten viele interessante Tätigkeitsfelder für Menschen, die ehrenamtlich und unentgeltlich helfen wollen.

Hier eine kleine Auswahl:

Sanitätswachdienst
• in Ihrem Ortsverein unterstützen Sie den Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Umzügen etc.
Katastrophenschutz
• mit der Bereitschaft sind sie im Sanitätsdienst, sowie in der Gruppe Technik und Sicherheit tätig.

Erste Hilfe Ausbildung
• als Ausbilder geben Sie Ihre Fachkenntnisse weiter