37638964_2025371291107711_7741259757368901632_n

DIE DRK BEREITSCHAFT Klettgau

Der DRK Ortsverein Klettgau braucht für die vielfältigen Aufgaben seiner Bereitschaft ein zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug.
Das Einsatzfahrzeug hat dem aktuellen Stand der Technik zu entsprechen.
Für ihre Aufgaben benötigt die DRK Bereitschaft als Einsatzfahrzeug einen Krankenkraftwagen. Der Krankenwagen soll die DIN EN 1789 Typ C (Rettungswagen) erfüllen. Der DRK Ortsverein Klettgau ist, entsprechend der Dienstordnung der Bereitschaften im Badischen Roten Kreuz, vorwiegend in folgenden Aufgabenbereichen tätig:

SANITÄTSWACHDIENST
Der Sanitätswachdienst soll bei Veranstaltungen eine schnelle qualifizierte Erste Hilfe bei Verletzungen/ Erkrankungen von Teilnehmern und Besuchern sicherstellen. Durch den Sanitätswachdienst wird verhindert, dass der Rettungsdienst durch „einfache“ Fälle überlastet wird und es dadurch zu Überschreitungen der Hilfsfrist in der Notfallrettung kommt. In Situationen, in denen die Gesundheit oder das Leben von Menschen bedroht sind leistet der Sanitätswachdienst umgehend Erste Hilfe und überbrückt das freie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Bei großen und oder risikoreichen Veranstaltungen müssen Teile des Sanitätswachdienstes den Vorgaben im Rettungsdienst entsprechen. Bei verschieden Sportveranstaltungen (z.B. Motorsport, Reitsport, Kampfsport) verlangen die jeweiligen Sportverbände Personal mit  Rettungsdienstausbildung und Krankenkraftwagen die den Normen im Rettungsdienst entsprechen.
Im Auftrag der integrierten Leitstelle (ILS) Waldshut können auch Patiententransporte durchgeführt werden.

SANITÄTS- UND BETREUUNGSDIENST
Bei größeren Unglücksfällen im Gebiet vom DRK Ortsverein KLettgau leistet die Bereitschaft Erste Hilfe für Verletzte, Erkrankte und Einsatzkräfte. Neben der Ersten Hilfe führt die Rotkreuz Bereitschaft auch den Sanitätsdienst durch. Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes und ist fachlich zwischen Erste Hilfe und Rettungsdienst anzusiedeln. Die von einem Unglück betroffen und unverletzten Personen werden von dem Betreuungsdienst versorgt. Der Betreuungsdienst ist ebenfalls ein Fachdienst des Katastrophenschutzes.