Das Einsatzfahrzeug

Der MTW Land wurde mit einem Crafter der Firma Volkswagen AG realisiert. Der Crafter hat ein 6 Gang Schaltgetriebe und eine Motorleistung von 120kW (163PS). Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 157 km/h angegeben. Bei einem Leergewicht von 2605 kg beträgt das zulässige Gesamtgewicht von dem Crafter 3500kg. Im Fahrgastraum sind 2 Sitzbänke mit je 3 Sitzplätzen in Fahrtrichtung angeordnet.

Aufgaben

In der 1. Einsatzeinheit Waldshut wird das Einsatzfahrzeug als MTW der Sanitätsgruppe eingesetzt.
Der MTW Land soll auch bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen im DRK Kreisverband Waldshut eingesetzt werden.
Im Rahmen von einem Massenanfall von Verletzten oder im Katastrophenschutz kann der MTW Land als Zugfahrzeug benutzt werden.
Selbstverständlich kann in diesen Lagen der MTW Land auch als MTW von unseren Fachdiensten Sanitätsdienst, Betreuungsdienst inkl. KIT und Technik & Sicherheit in den Einsatz gebracht werden.